Unsere Kitas bilden ab dem 01. Januar 2024 einen Verbund mit den Kitas in Glandorf und Schwege

Eine exzellente Kita braucht einen verlässlichen und guten Träger. Aktuell müssen wir feststellen, dass die ehrenamtlichen Möglichkeiten der Kirchenvorstände sich reduzieren und das Bistum Osnabrück finanziell haushalten muss. Dem stehen die steigenden Trägeraufgaben in den Kitas gegenüber, die zunehmend komplexer und umfangreicher werden.

Die Kirchengemeinde Bad Laer, Remsede, Glandorf und Schwege wollen aus diesem Grund neue Wege gehen und ihre Kindertagesstätten im Verbund organisieren. Die Anbindung der Kitas an die Kirchengemeinden bleibt dabei grundsätzlich erhalten, jedoch werden die Aufgaben auf Trägerebene gebündelt. Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben die Kirchenvorstände am 23. Oktober 2023 den 'Kath. Kirchengemeindeverband Kindertagesstätten Bad Laer - Glandorf - Remsede - Schwege' gegründet. Zum Vorsitzenden der Verbandsvertretung wurde Pfarrer Stephan Höne aus Glandorf gewählt, stellvertretende Vorsitzende wurde Ingrid Gerding-Paul aus unserer Gemeinde. Die Geschäftsführung wird der Pastorale Koordinator Jürgen Niesemeyer übernehmen.

Im Vorfeld hatte der Weihbischof unseres Bistums, Johannes Wübbe, die Satzung des Verbundes genehmigt und die Errichtungsurkunde (Download) unterschrieben. Mittlerweile wurde die Satzung im Kirchlichen Amtsblatt (Download) veröffentlicht.

Die Mitarbeiter*innen und die Eltern wurde während des Prozesses entsprechend informiert und beteiligt. Die MAV der Kirchengemeinden Bad Laer u. Remsede wird ab 01.01.2024 die Gesamt-MAV aller sechs Kindertagesstätten mit ca. 135 Mitarbeiter*innen.