Kath. u. integrative Kindertagesstätte St. Josef Bad Laer
Wir suchen Menschen mit Herz: Erzieher*in gesucht ...

Begleitung der Kinder & Familien im Abenteuer Leben
Als „Haus für Kinder und Familien“ stellen wir das Kind und seine Familie in den Mittelpunkt und orientieren uns an deren Bedürfnissen. Vielfalt ist bei uns willkommen und wird wertgeschätzt. Alle sind herzlich willkommen.
Wir möchten die Kinder für das Leben begeistern.
Die Erfahrung von Zuwendung, Akzeptanz, Toleranz, Zusammensein, Herzenswärme, Gemeinschaft, von Annahme und Vertrauen, von Anerkennung und Bestätigung, geben Raum für die Entfaltung einer positiven Persönlichkeit. Das Kind kann in seiner Einzigartigkeit Halt und Geborgenheit spüren, Glaubenswege erfahren, Spaß erleben, spielen, forschen, entdecken, lernen, Freunde finden, eigene Entscheidungen treffen und seine Möglichkeiten erweitern. Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie. In einer harmonischen, herzlichen Atmosphäre am wunderschönen Wald mit großem Außengelände können die Kinder bei jedem Wetter ihre Bewegungsfreude und die Natur genießen.
Zur Sprache kommen... Neues Sprachkonzept in der Kita St. Josef
"Zur Sprache kommen" - das ist heute oftmals kein selbstverständlicher Prozess des Erwachsenwerdens. Sprache muss bei Kindern gefördert und entwickelt werden - denn sie ist Voraussetzung für Integration und Teilhabe. Die Mitarbeiter*innen der Kita St. Josef haben sich intensiv mit der Sprachförderung und Sprachbildung von Kindern befasst - und ein eigenes Konzept entwickelt. Dieses können Sie hier downloaden.
Einfach informiert werden... Die KitaInfoApp sorgt für eine zeitnahe und transparente Information aller Eltern
Die ewige Zettelwirtschaft hat ein ein Ende. Kein Suchen mehr in den Taschen der Kindern nach Infos aus der Kita. Die KitaInfoApp steht allen Eltern der Kita zur Verfügung und sorgt für eine zeitnahe Information. Melden Sie sich einfach bei der Einrichtungsleitung an ...
Betreuungsangebote
1 Regelgruppe
25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
08:00 - 12:00 Uhr
2 Integrationsgruppen ( jede Gruppe kann 4 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufnehmen)
18 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
08:00 - 14:00 Uhr
1 Ganztagsgruppe
25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
08:00 - 16:00 Uhr
1 Krippengruppe
15 Plätze (2 Plätze können geteilt werden)
Kinder im Alter von 1-3 Jahren
08:00 - 16:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten
montags - freitags | 07:00 - 08:00 Uhr |
12:00 - 16:00 Uhr |
Schließungstage
23 Tage
Ferien- und Schließungstage 2022
Planungstag | 03.01.2022 |
Wir starten mit den Kindern am Dienstag, den | 04.01.2022 |
Ostern | 15.-18.04.2022 |
Christi Himmelfahrt | 26.05.2022 |
Pfingsten | 05.-06.06.2022 |
Teambildungstag | 07.06.2022 |
Sommerferien | 18.07.-05.08.2022 |
Planungstage Wir starten mit den Kindern am Mittwoch, den Reformationstag Weihnachtsferien Planungstag Wir starten mit den Kindern am Dienstag, den |
08.-09.08.2022 10.08.2022 31.10.2022 23.-31.12.2022 02.01.2023 03.01.2023 |
Was uns ausmacht …
Sonniges „Haus für Kinder und Familien“ (Einsatz einer religionspädagogischen Fachkraft, Familiensprechstunde, QuiK, Sprachförderung, verschiedene Projekte, QM, Musicum ...)
Allumfassende Integration/Inklusion mit tiergestützten Angeboten, Snoezelen, Musik und Tanz für alle Kinder
Natur und Bewegung überall (Outdoortage, Matschen, Psychomotorik, Turnen, Klettern ...)
Kinderrechte und Kindeswohl sowie Partizipation – aktive Mitbestimmung im Alltag
Täglich Obst u. Gemüse aus der Region - von Bad Laerer Firmen gespendet - und gesunder Mittagstisch
Jahreskreiserfahrungen (St. Martin, Ostern, Katechesen …)
Ortsnahe Logopädie und Frühförderung im Haus
Schulvorbereitung ganzheitlich (Brückenjahr, Weltwissen)
Eltern als Experten verstehen (Elternbeirat, Kita –App)
Fröhliche Vielfalt wird bei uns gelebt – interkulturelles Verständnis entwickeln (z.Zt. 15 Nationalitäten)
Nehmen Sie Kontakt auf!
Kath. Integrative Kindertagesstätte St. Josef
Leitung: Frau Kerstin Stade
49196 Bad Laer | Schwalbenweg 1
Tel. (05424) 94 08
Krippe Schwalbennest
Tel. (05424) 647251

Online-Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2022/2023
Wenn Sie Interesse an einem Platz haben, können Sie sich über das Online-Anmeldeverfahren der Gemeinde Bad Laer anmelden. Unter der Internetadresse https://www.bad-laer.de/leben/buergerservice/was-erledige-ich-wo/familien.html gelangen Sie zum Online-Portal.
Das Online-Anmeldeportal wird ab dem 15. November 2021 freigescchaltet.
Eigene Homepage
Ab sofort finden Sie uns auch unter der Internetadresse kita-sankt-josef-badlaer.de !