Versöhnung - Kalare - Katholische Kirche Bad Laer Remsede

Versöhnung

Beichte – Sakrament der Versöhnung

Wir Menschen begehen Fehler und können dadurch Anderen, aber auch uns selbst schaden. Wenn das mit Absicht und voller Erkenntnis geschieht, ist das eine Sünde. Diese Sünde wird oft als Schuld empfunden und kann Menschen belasten und niederdrücken. Hinzu kommen die empfundene Reue und das aufrichtige Bedauern des falschen Verhaltens, der Sünde.

Im Sakrament der Beichte haben Christen die Möglichkeit, diese Sünde im Gespräch mit einem Priester vor Gott zu bringen, sie auszusprechen und abzulegen. Der Priester eröffnet im Beichtgespräch neue Sichtweisen und richtet den Beichtenden dadurch wieder auf.
In der anschließenden Lossprechung von den Sünden wird ihm ein Neuanfang geschenkt.

Diese Erfahrung kann sehr heilsam sein und ist gleichzeitig eine wertvolle Möglichkeit, mit Schuld und Sünde angemessen umzugehen. Durch das Sündenbekenntnis, verbunden mit dem Beichtgespräch und der anschließenden Absolution, wird die Liebe und Barmherzigkeit Gottes sichtbar, der sich uns immer wieder wie ein liebender Vater zuwendet und uns heilen will.

Beichtgelegenheit in Mariae Geburt Bad Laer: Jeden Samstag um 17:00 Uhr.
Grundsätzlich kann mit Pfarrer Stenzel auch ein anderer Termin oder Ort für ein Beichtgespräch vereinbart werden.

Ansprechpartner: Pfarrer Maik Stenzel, Telefon: 05424-809825
Mail: pastor@kalare.de