Krankensalbung - Kalare - Katholische Kirche Bad Laer Remsede

Krankensalbung

Wenn Katholik*innen schwer erkranken, können sie zur Stärkung das Sakrament der Krankensalbung von einem Priester empfangen. Dazu sollte rechtzeitig der Pfarrer oder das Pfarrbüro informiert werden, um einen Termin abzusprechen. Die Krankensalbung bis zum Zeitpunkt des Sterbens aufzuschieben, ist ein schwerer Fehler! In Zeiten des Priestermangels wird es zunehmend schwierig, sofort einen Priester zu bekommen. Auch der Pfarrer hat viele Aufgaben und kann nicht immer erreichbar sein, so gut er es auch versucht. Außerdem sollte ein kranker Mensch das Sakrament bei vollem Bewusstsein empfangen. Es soll die Hoffnung auf Heilung oder Linderung, manchmal auch auf Erlösung geschenkt werden. Natürlich kommt ein verfügbarer Priester auch zu komatösen Menschen, doch dann ist wahrscheinlich die Chance vertan, dass die/der Kranke bewusst diese Stärkung erfährt.

Die Krankensalbung kann mehrfach gespendet werden, immer dann, wenn nach Genesung neue gesundheitliche Krisen auftreten.

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro oder an Pfarrer Stenzel.