Wallfahrtsverein - Kalare - Katholische Kirche Bad Laer Remsede

Wallfahrtsverein

1991 wurde der Wallfahrtsverein Remsede gegründet. Er zählt heute 135 Mitgliedsfamilien. Jährlich am 2. Wochenende nach St. Peter und Paul machen wir uns unter dem Motto „Dem Glauben Füße geben“ im großen Pilgerzug der Osnabrücker Telgter Wallfahrt auf den Weg zum Telgter Gnadenbild. Erkennbar sind wir an unserer 1994 geweihten Wallfahrtsfahne und unseren apfelgrünen Shirts. Nicht allein das Gebet, sondern auch das Miteinander und der Austausch mit den mehreren Tausend Teilnehmer*innen aus dem Bistum Osnabrück gehören zur Wallfahrt. Das sportliche unterwegs sein, dabei singen, mit den anderen Pilgern auch einmal über Persönliches sprechen und erschöpft aber glücklich ankommen, all das prägt das Erlebnis Fußwallfahrt.

Aber auch im Gemeindeleben sind wir aktiv. Gemeinsam mit Kolping und kfd gestalten wir in der Fastenzeit eine Kreuzwegandacht, eine Maiandacht und im Oktober eine Rosenkranzandacht.

Besonders engagieren wir uns für die Kommunionkinder. Mit ihnen werden im Rahmen der Kommunionvorbereitung Rosenkränze geknotet und damit die Kapelle der Familie Feldhaus besucht. In der Fastenzeit wird ein kindgerechter Kreuzweg am Kalvarienberg gebetet. Und natürlich nehmen wir die Kommunionkinder und ihre Familie mit auf die letzte Etappe der Wallfahrt von Ostbevern nach Telgte.

Aus Beitragsüberschüssen werden Aktionen und Anschaffungen von örtlichen Vereinen und Verbänden unterstützt.

Wir würden uns freuen, Sie bei der nächsten Wallfahrt nach Telgte zu treffen.

Weitere Informationen zur Osnabrücker Telgter Wallfahrt unter: www.wallfahrt-nach-telgte.de

Ansprechpartnerin: Maria Otte
Telefon: 05424/3123
Email: maria_otte-wacker@gmx.de

Bildergalerie