Gründonnerstag im Abendmahlssaal

Gründonnerstag – Pessach – Abendmahl – Bleibet hier und wachet mit mir

Wir feiern am Gründonnerstag in besonderer Weise, dass Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert hat. Dadurch hat er uns ein Erbe hinterlassen, das wir in jeder hl. Messe feiern. Im eucharistischen Brot und Wein will er bei uns sein, uns Stärkung und Heilung schenken.

Wie war das eigentlich damals vor ungefähr 2000 Jahren. In der hl. Schrift steht, dass Jesus das letzte Abendmahl am Vorabend des Pessachfestes gefeiert hat. Was bedeutet dieses Pessachfest und weshalb hat Jesus gerade da sein letztes Abendmahl gefeiert?

Wir laden alle interessierten Gemeindemitglieder herzlich nach der Feier der hl. Messe am Gründonnerstag in den Abendmahlssaal im Pfarrheim Bad Laer ein. Dort werden wir bei einem Pessachmahl mit den symbolischen Speisen gemeinsam essen und trinken und diesen Fragen nachgehen.

Anschließend begeben wir uns in die Kirche, um schweigend und anbetend mit Jesus zu wachen und ihm auf seinem schweren letzten Weg beizustehen. Wer mag, kann bis 24:00 Uhr bleiben.

Da im Abendmahlsraum nur Platz für 25 Personen ist, bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro unter 80980 oder per Mail an a.krampe@kalare.de bis zum 20. März 2023.