Der letzte 'Einzug' in die neue Kita St. Marien: Maria ist da...

Jahrelang stand die Figur der Schutzmantelmadonna am Nebeneingang unseres Friedhofes, viele haben sie gar nicht wahrgenommen. Die von dem Künstler Ferdinand Starmann geschaffene Bronzeskulptur hat jetzt einen neuen Platz gefunden: direkt vor dem Haupteingang der neuen Kita St. Marien Bad Laer empfängt sie nun die kleinen und großen Besucher*innen der Kita. Gründe für den Umzug gab es einige: der Platz auf dem Friedhof war nicht optimal, es bestand der Wunsch, den Neubau der Kita St. Marien auch relgiös zu verorten und ... damit wurde eine Station für die Fronleichnamsprozession geschaffen. Obgleich die Statue noch nicht aufgestellt war, hat die Fronleichnamsprozession schon in diesem Jahr hier halt gemacht: alle Kinder der Kita haben ein Lied gesungen - die Freude und der Spaß der Kinder haben viele Prozessionsteilnehmer*innen angerührt. Dafür hat es sich schon gelohnt... Und wer am Prozessionsweg vorbeifährt, der wird uns zustimmen: Maria steht dort gut. Die moderne, bildhafte und freundliche Darstellung der Schutzmantelmadonna spricht Kinder an - deshalb ist sie am richtigen Platz. Aktuell bestehen noch Überlegungen, durch die Anbringung eines runden Leuchtobjektes hinter der Statue diese nochmals mehr zu betonen.