Bibfit im Kindergarten

Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder soweit. Ab Ende Juni besuchten uns die Vorschulkinder aus dem „Kindergarten am Springhof“, um den Bibliotheksführerschein zu erlangen. Die Leseförderungsaktion Bibfit ist ein Konzept der Katholischen öffentlichen Büchereien, das Kindergartenkindern die Möglichkeit gibt, sich mit Bibliotheken und Büchern vertraut zu machen.

Zwei Mitarbeiterinnen der KÖB haben den Kindern an drei Veranstaltungen nicht nur einen Überblick über die Abläufe und Arbeiten in der Bücherei gegeben. Die Kinder durften auch selbstständig alles ausprobieren: Bücher aussuchen, Ausleihen buchen, Rückgaben buchen, Bücher wieder an den richtigen Platz ins Regal einsortieren. Alle Kinder waren mit Freude und Eifer dabei. Intensiv wurden die Sachbilderbücher besprochen, wobei die Kinder der Vorleserin aufmerksam lauschten. Die selbst gebastelten Laufkarten und die neuen Bibfit-Rucksäcke sind sicher eine schöne Erinnerung an die Tage in der Bücherei. Zum Schluss nahmen alle Kinder ihre Bibliotheksführerscheine in Empfang.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.