Würde so sichtbar!

Osnabrück (eb) Das Thema „Menschenwürde“ ist ein universales und höchst aktuelles Thema, nicht zuletzt aufgrund des Ukrainekrieges. "Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu – von Gott, von sich, von anderen und wie viel bleibt im Verborgenen?“ Mit diesen Fragen wird Ralf Knoblauch, Diakon und Holzbildhauer, in seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten Bonns immer wieder konfrontiert. Er schnitzt verschiedenste Königsfiguren aus alten Eichenstämmen: Kleine oder große, dunkle oder helle Königinnen und Könige mit oder ohne Krone – sie alle stehen für die Vielfalt der Menschen und die königliche Würde, die jeder und jedem Einzelnen zukommt. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, so heißt es im Grundgesetz. Und doch wird die Würde angetastet, übersehen, vergessen, geleugnet, ignoriert, mit Füßen getreten. Die Figuren von Ralf Knoblauch sind leise, manchmal unscheinbar, bisweilen tragen sie die Krone in der Hand oder sie liegt ihnen zu Füßen. Die Würde kommt nicht laut und machtvoll daher, sondern unaufdringlich und bescheiden. Diese Königinnen und Könige brauchen keine Insignien der Macht. Ihr Reichtum liegt in ihrer Berührbarkeit.

Das Forum am Dom will mit seinem Projekt „Würde so sichtbar“ ganz bewusst aufmerksam machen auf diesen kostbaren und zugleich so zerbrechlichen Schatz der Würde des Menschen und das Thema in unterschiedlichen Facetten beleuchten. Seit Anfang Juli sind daher noch bis Ende August einige der Königsfiguren von Ralf Knoblauch als Ausstellung im Forum am Dom zu sehen.

Begleitend zur Ausstellung gibt es eine interaktive Sommeraktion mit verschiedensten Give-aways vor den Türen des Forums: Die „AnsprechBar mit König*in“. Jeden Samstag zur Marktzeit stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forums am Dom mit einer Königin oder einem König vor der Tür, führen und laden in die Ausstellung ein und sind, wie sie heißen: ansprechbar – vor allem für das Thema der Ausstellung.

Forum am Dom | Domhof 12 | 49074 Osnabrück

Öffnungszeiten: Di – So | 10:00 – 18:00 Uhr | Eintritt frei | barrierefrei

www.forum-am-dom.de

Veranstalter: Forum am Dom