Aktion in der Bücherei zum Weltkindertag am 20.09.2022

Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals empfahl sie ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten.

Drei Ziele wurden damit verfolgt:

  1. Einsatz für die Rechte der Kinder
  2. Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen
  3. Einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen.

Die Idee stieß auf breite Zustimmung, der „Universal Children’s Day“ war geboren und bereits ein Jahr später beteiligten sich 40 Länder daran. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert. Deutschland entschied sich für den 20. September.

Laut Artikel 13 der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind ein Recht darauf, sich über Themen zu informieren, für die es sich interessiert. Dabei helfen die vielen, tollen Angebote einer Bücherei.

Das Team der KÖB Bad Laer lädt alle Kinder am Weltkindertag 20.09.2022 in die Bücherei ein. Ihr könnt Euch umschauen, informieren und stöbern. Jedes Kind erhält ein Überraschungsgeschenk. Am Dienstag ist von 15 bis 17 Uhr geöffnet – auch während der Baumaßnahme am Gebäude. Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher und Besucherinnen.